Die ersten Tage in JBay

Angekommen in J-Bay brachte Brett uns zunächst in die Appartements und wir legten unsere Sachen ab. Anschließend fuhren wir zu beiden Einsatzstellen und Brett stellte uns den jeweiligen Principals vor. Während die St. Patricks Primary School in Humansdorp (etwa 20 Mnuten Autofahrt von J-Bay) eine ländliche und mit 700 Schuelern eher kleine Schule darlegt, ist die Pellsrus Primary School mit 1250 Schuelern eine große, städtliche Schule. Beide Principals empfingen uns auf einen kurzen Rundgang durch die Schulen. 
Im Anschluss machten wir uns dann mit Brett und Inga auf den Weg zu InFood, einem super leckeren Restaurant mit angrenzender Bäckerei. Bisher unser Favorit. Das Ciabatta ist hausgemacht und super lecker!
Dann brachte Brett uns in unser neues Zuhause und wir lernten zum ersten Mal Marcus und Popsi, unsere neuen Vermieter, kennen. Ein super nettes Pärchen! Anschließend stand unser erster Einkauf an. Die Supermärkte hier gleichen denen in Deutschland und man bekommt alles. So deckten wir uns auch gleich ein und saßen abends alle zusammen und genossen unser erstes Abendessen zu viert. Alle eigentlich völlig fertig saßen wir dann doch noch bis in die Nacht und hatten einen super lustigen Spieleabend.
Am Mittwoch hatten wir dann genug Zeit unsere Koffer auszupacken und die Stadt weiter kennenzulernen. Wir stellten fest, dass bei den ganzen Surfershops und den Preisen unser Budget nicht lange halten wuerde. Außerdem wurden wir vor den Shops zum ersten Mal mit der Armut konfrontiert. Es waren viele Menschen unterwegs, die uns nach Geld fragten, sobald wir aus dem Auto stiegen. Den Abend verbrachten wir dann im JBay Bru und konnten wieder einmal feststellen, was es hier fuer eine Vielfalt an Gerichten gibt.

Und Donnerstag hieß es dann: Erster Schultag!
Melina und Fabi setzten dann Joshi und mich bei der Pellsrus Primary School ab und machten sich auf den Weg nach Humansdorp. Angekommen wurden Fabi und Melina herzlichst von Mr Prins und Mrs Lippert empfangen und wurden auch gleich ein wenig herumgeführt. Da die Stundenpläne noch nicht gedruckt waren, wurde die Zeit zur Planung der ersten Sportstunden genutzt. Außerdem wurden weitere Lehrer vorgestellt und es herrschte insgesamt eine freundliche Stimmung. 

In der Pellsrus Primary School wurden Joshi und ich ebenfalls herzlichst vom Principal Mr De Vries empfangen. Er begleitete uns in sein Büro und nahm sich viel Zeit unsere Fragen zu beantworten und zu erzählen. Außerdem lernten wir ein paar weitere super nette Lehrer/innen kennen und bekammen unseren Stundenplan. Im Anschluss wurden wir in jeder Klasse vorgestellt und dann standen wir auch schon spontan mit den Mädels der 6a auf dem Schulhof und spielten Rock and River. 
2. Schultag: Für Joshi und mich begann dann ein Tag später, am Freitag, auch schon der erste Arbeitstag. Der Tag begann um 7:30 Uhr mit einem Meeting der Lehrer. Anschließend befolgten wir unseren Stundenplan und merkten sogleich, dass dieser sich z.B. durch Exams deutlich verändern kann. Dann leiteten wir die ersten Sportstunden an. Manche Klassen chaotisch, andere wieder ruhiger, wir hatten alles dabei. Insgesamt verschafften wir uns einen ersten Eindruck der Schule und der Lehrer/innen, die hier einen deutlich strengeren Umgang mit den Kindern pflegen, als bei uns.