19. November 2018
Die Zeit vergeht hier einfach sehr schnell, sodass auch schon das 1. Zwischenseminar anstand. Das Seminar ging insgesamt 4 Tage lang und es fand in Hogsback statt. Hogsback ist eine kleine Ortschaft in den Amathole-Bergen und ca. 340km von Jeffrey’s Bay entfernt. Bevor das Seminar am 12. November losging, haben wir eine Nacht in Port Alfred verbracht und sind morgens früh gestartet, damit wir rechtzeitig zum Seminarbeginn in Hogsback sein konnten. Als wir ankamen waren auch schon viele...
30. Oktober 2018
Nach den Ferien ging es dann wieder in unseren „normalen“ Schulalltag zurück. Jedoch gab es zu Beginn erst einmal wieder neue Stundenpläne, die unsere Arbeitnicht wirklich vereinfachten. Nicht nur wir waren teilweise verwirrt, sondern auch die Lehrer wussten manchmal gar nicht in welchem Raum nun welche Klasse ist, oder wann ihre Klasse mit uns Sporthatte. Jedoch wird auch für uns der Sportunterricht nun etwas routinierter und wir lernen jeden Tag dazu. Am 22. Oktober stand dann am Abend...
18. Oktober 2018
Nach dem wir 2 Wochen in der Schule gearbeitet haben, standen auch schon die ersten Ferien an. In den Tagen vor dem Ferienbeginn kamen immer weniger Kinder zur Schule, weil die Noten feststanden und es keinen Sinn ergab noch zur Schule zu kommen. Dazu müssen die Eltern den Transport zur Schule für ihre Kinder bezahlen und können somit Geld sparen. Es gab nur ein paar Tage, wo wir unserem Stundenplan wirklich nachgehen konnten. Mit dem Ferienbeginn stand unser erster Roadtrip an. Paula, Joshi...
17. Oktober 2018
Nun sind die ersten Wochen vergangen und wir haben schon einiges in den Schulen erlebt. Obwohl sich unsere beiden Schulen deutlich unterscheiden was die Anzahl der Schüler angeht, sind unsere ersten Eindrücke recht ähnlich. Man merkt die „African Time“ im Schulalltag sehr. Es kommt recht häufig vor, dass eine Stunde ausfällt oder verschoben wird, oder dass plötzlich Lehrermeetings stattfinden, wegen denen wir keinen Sportunterricht machen können. Vor allem an der Pellsrus werden die...
14. September 2018
Angekommen in J-Bay brachte Brett uns zunächst in die Appartements und wir legten unsere Sachen ab. Anschließend fuhren wir zu beiden Einsatzstellen und Brett stellte uns den jeweiligen Principals vor. Während die St. Patricks Primary School in Humansdorp (etwa 20 Mnuten Autofahrt von J-Bay) eine ländliche und mit 700 Schuelern eher kleine Schule darlegt, ist die Pellsrus Primary School mit 1250 Schuelern eine große, städtliche Schule. Beide Principals empfingen uns auf einen kurzen...
14. September 2018
Nach ein paar Tagen, die überwiegend dem Packen gewidmet wurden hieß es dann am Sonntag Abschied nehmen. Es liefen ein Haufen Tränen sowohl von Eltern, als auch von unserer Seite. Und dann ging es auch schon Richtung Abflug. Jedoch konnte noch keiner richtig realisieren, dass das nun der Abschied für ein ganzes Jahr war. Nach einem luxuriösen Flug erwartete uns dann ein 6-stündiger Aufenthalt in Doha. Während manche den Schlafraum aufsuchten, versuchte der andere Teil anderswo die Zeit...
03. September 2018
Was uns alles so kurz vor unserem Abflug durch den Kopf geht...